In diesem Tutorial zeige ich euch wie man alte Objektive mit DSLR Kameras verwendet. Ich mache das hier anhand eines "Revuenon 1:1.4 55mm" und einer Canon eos 1200d. Zuerst stellt man sich die Frage: Warum sollte man das überhaupt tun? Ganz einfach, ich habe diese Objektive im Keller meines Großvaters gefunden und dachte mir es muss doch irgendeinen Weg geben diese an meiner 1200d zu benutzen. Und zum anderen hat es einen besonderen Charme den Fokus als auch die Blende am Objektiv einzustellen.
Als erstes muss man herausfinden welchen Anschluss das alte Objektiv hat, beim Revuenon 1:1.4 55mm ist das der sogenannte M42. Dies findet man relativ leicht über Google heraus oder man wirft einen Blick in die ggf. vorhandene Anleitung. Hat man den Anschluss herausgefunden geht es daran auf Amazon etc. einen Adapter zu finden. Achtung: Der Adapter muss auf den Kameratyp (z.B. Canon) passen. Der Adapter M42 auf Canon EF (-s) kostet ungefähr acht Euro. Ist der besagte Adapter bestellt und angekommen muss man ihn nur noch ans Objektiv schrauben und ihn am Objektivbajonett der Kamera einrasten lassen. Und schon kann es losgehen! Im Anhang findet ihr noch ein Paar Bilder von den Objektiven und Beispielbilder.
Björn.admin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1321.JPG
IMG_1325.JPG
IMG_1332.JPG
IMG_1337.JPG
Ihr Profil enthält falsche und/oder unerwünschte Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 60€
0%
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor